Zum Glück gibt's Segen!

Segensfeiern für alle Paare die sich lieben

"Die Liebe Gottes ist der fundamentale Beweggrund der gesamten Schöpfung. 'Du liebst alles, was ist, und verabscheust nichts von dem, was du gemacht hast; denn hättest du etwas gehasst, so hättest du es nicht geschaffen.' (Weish 11, 24)"

Segen bedeutet, die Schöpfungszusage Gottes weiterzugeben: Alles, was er geschaffen hat, ist "sehr gut" (Gen 1, 31). Segen ist eine Proklamation der Gewissheit, dass Liebe und Gutes von Gott unbedingt geschenkt sind. Paar, die in Liebe verbunden sind, sich gegenseitig in vollem Respekt und in Würde begegnen und ihre Sexualität in Achtsamkeit für sich selbst, füreinander und in sozialer Verantwortung leben, aber keine sakramentale Ehe eingehen können oder wollen, können um den Segen bitten.

Das Angebot einer Segensfeier begründet sich in einem urmenschlichen Bedürfnis: "Der Mensch ist segensbedürftig. Er verlangt nach Heil, Schutz, Glück und Erfüllung seines Lebens (Benediktionale Nr. 1). Segensfeiern sind Teil des Vollzuges der Kirche.

Durch den Beschluss des Synodalen Weges in Deutschland werden Segensfeiern für Paar, die sich lieben, möglich. Aus diesem Grund möchte das Bistum Osnabrück alle Paare, die nicht kirchlich heiraten können oder wollen, ihre Beziehung aber dennoch unter einen kirchlichen Segen stellen möchten, dazu ermutigen, sich segnen zu lassen.

Für weitere Informationen oder konkrete Anfragen, können Sie sich an die zuständig Pfarrgemeinde wenden.

Wenn Sie noch weitere Informationen, Fragen oder Anregungen haben, können Sie sich auch an die Ansprechpartner:innen des Bistums wenden:

Inge Zumsande (Beziehungspastoral) unter Telefon: 0541 318-206 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Maria Springwald (Arbeitskreis kreuz und queer) unter Telefon: 0541 318-805 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oder sie schauen auf Homepage des Bistum zur Kampangne "Zum Glück gibt's Segen!"

Kath. Pfarrgemeinde St. Vincentius
Krummer Dreh 21
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo-Mi      8:30-12:00 Uhr
Fr             10:00-12:00 Uhr
Di u. Mi   14:30-16:30 Uhr

Kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius
Laurentiusstraße 4
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo             14:30-16:30 Uhr

05961 9196-0
05961 9196-20

© 2020 Kath. Pfarrgemeinden St. Vincentius Haselünne & St. Laurentius Lehrte. Alle Rechte vorbehalten.